Ihre Fragen, unsere Antworten.

Was ist ein EAP?

EAP ist ein  ist ein umfassender psychologischer Beratungsservice, der sich an Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter wendet und professionelle Unterstützung in allen beruflichen, gesundheitlichen und privaten Fragen bietet.
 
 
Bietet GROWPORT auch Beratung oder Coaching an?

Ja und ja! GROWPORT - das ist ein interdisziplinäres Team und bietet psychologische Beratung, Coaching, lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Paar- und Familientherapie, Mentoring, Moderation und Potentialanalysen nach wissenschaftlichen Standards an.


Wer kann ein EAP nutzen?

Alle Mitarbeiter und Führungskräfte eines Unternehmens, das ein EAP implementiert hat, können kostenfrei die Services der externen Mitarbeiterberatung, also von EAP, nutzen.


Funktioniert psychologische Beratung denn am Telefon?

Studien zeigen: Ja! Die deutsche Telefonseelsorge verzeichnet jährlich 2 Mio Anrufe und arbeitet erfolgreich an herausfordernden Themen. Studien zeigen, dass telemedizinische Interventionen (also therapeutische Maßnahmen am Telefon) genauso wirksam sind wie in persona. (Quelle?) Sollten Sie einen Präsenztermin bevorzugen, bieten wir freundliche und zum Rückzug ienladende Räumlichkeiten am Eppendorfer Baum in Hamburg.

 
Gibt es eine Mindestvertragslaufzeit?

Nein. GROWPORT berechnet Ihnen eine geringe Pauschale (deutlich unter 10€ / Mitarbeiter / Monat), die pro Monat abgerechnet wird. Ein Unternehmen kann die Dienste von GROWPORT jederzeit in Anspruch nehmen und monatlich kündigen. So bleiben Sie stets flexibel und frei in Ihrer Entscheidung.


Wann kann ich die EAP-Hotline anrufen?

Die Mitarbeiter von GROWPORT sind werktags zwischen 8.00h-18.00h zu erreichen, vereinbarte Gesprächstermine finden aber ebenfalls nach Bedarf außerhalb dieser Zeiten statt.

 
Gibt es einen Bericht über die getätigten Gespräche?

Unternehmen erhalten in regelmäßigen Abständen einen kostenlosen Feedback-Bericht, der eine Rückmeldung über Nutzungshäufigkeit und Clusterung der Gesprächsthemen beinhaltet. Selbstverständlich wird die Vertraulichkeit und Anonymität zu 100% gewährleistet, weshalb es nicht möglich ist, Gesprächsinhalte auf Einzelpersonen zurück zu beziehen.


Wie läuft ein Gespräch ab?

Im Rahmen des Erstgespräches wird in den meisten Fällen ein Termin für ein ausführliches Gespeäch (telefonisch oder persönlich) innerhalb der nächsten 24h vereinbart. In einem akuten Fall findet selbstverständlich eine psychologische Erstversorgung statt.

 
Kann ich auch mit sehr speziellen Themen anrufen?

Menschen sind so vielfältig wie die möglichen Krisen, Situationen, Konflikte und Herausforderungen, die sie belasten können. Als Mitarbeiter oder Führungskraft, deren Unternehmen ein EAP von GROWPORT etabliert hat, können Sie mit beruflichen wie persönlichen Themen zu uns kommen. Von einem Todesfall, über finanzielle Schwierigkeiten, Mobbing am Arbeitsplatz bis hin zu Erziehungsfragen mit dem pubertierenden Teenager - wir helfen Ihnen weiter oder finden den passenden Experten für Ihr Anliegen.

 
Sind die Inhalte der Gespräche vertraulich?

Absolut. Selbstverständlich werden weder Namen noch Gesprächsinhalte an das Unternehmen zurück gemeldet. Unser gesamtes Team verpflichtet sich zu 100% Verschwiegenheit, es sei denn es handelt sich um eine lebensbedrohliche Situation für die Person oder Angehörige.

 

Ich habe weitere Fragen!

Melden Sie sich gerne telefonisch bei uns unter 040 / 46779340 oder hinterlassen Sie uns eine E-Mail, wir melden uns umgehend!
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